Mühlenbesuch 2023 - Bürgerverein Dollern

BürgerVerein Dollern

Bei uns ist jeder herzlich willkommen - sei es als Gast oder Vereinsmitglied.

Mühlenbesuch 2023

Mühlenausflug April 2023

Wir sind am 14.April in Fahrgemeinschaften zur Twielenflether Mühle gefahren.

Bei sonnigem Wetter haben 20 Personen die Möglichkeit gehabt sich die Mühle erklären zu lassen: Alter, Aufbau, Konstruktion und Funktion. Begonnen hat das Mahlen von Mehl im Jahr 1331 an genau dieser Stelle in Twielenfleth. Die „Venti Amica“ ist einer der wenigen verbliebenen Mühlen in Norddeutschland die noch voll funktionsfähig ist. Das Korn kommt u.a. aus Kehdingen und dem Land Hadeln. Hergestellt werden verschieden Mehlsorten, Backmischungen, Müsli und diverse Futtermittel.

Ein mutiger Teilnehmer rutschte die alte Holzrutsche herunter auf der sonst die Mehlsäcke den Weg nach unten finden.

Der Ausblick vom umlaufenden „Balkon“ ist einfach wunderschön. Wir hatten das Glück bei gutem Wetter Schiffe auf der Elbe vorbei fahren zu sehen, die Obstblüte zu sehen und sogar das Schloß Agathenburg war sichtbar.

Nach der Besichtigung fuhren wir zum Twielenflether Fährhaus und haben bei Kaffee und leckerer Torte den Nachmittag abgeschlossen.

Rundherum ein gelungener Ausflug!

Bianka Lange,

1.Vorsitzende BVD